Andreas Schwarz bringt Lesefreude zum Vorlesetag

Mit zwei Büchern im Gepäck hat Andreas Schwarz am Freitagvormittag der Grundschule Stadelhofen einen Besuch abgestattet. Der SPD-Bundestagsabgeordnete ist einer von bundesweit über 130 000 Vorlesern, die an diesem Tag an Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder anderen Vorleseorten Kindern die Freude am Lesen vermitteln wollen.

„Ich mache deshalb so gerne beim Vorlesetag mit, weil ich bei meiner eigenen kleinen Tochter merke, wie wichtig das Vorlesen ist“, stellt Andreas Schwarz fest. „Man kann mit Vorlesen die Begeisterung für das Lesen wecken, die Sprachentwicklung fördern und die Weichen für das Lernen und die spätere Ausbildung stellen. Das ist auch eine Frage von Chancengleichheit für alle Kinder.“

Andreas Schwarz will auch dazu beitragen, in der Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Vorlesens hinzuweisen. „Darüber hinaus ist es natürlich für mich persönlich ein schönes Erlebnis, wenn die Kinder so gebannt zuhören. Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen. Ich würde mir wünschen, dass bei meinen Reden im Plenum die Aufmerksamkeit genauso hoch wäre“, so der Bundestagsabgeordnete abschließend mit einem Augenzwinkern.

Letzte Beiträge

Links