Andreas Schwarz gratuliert Bamberger Krimiautor

Wenn Staatsanwalt Brandeisen und Kommissar Küps einem Mord auf der Spur sind, dann handelt es sich um die Handschrift des Bamberger Krimiautors Thomas Kastura. Für seine Kurzgeschichte „Genug ist genug“ hat Kastura Anfang Mai den Friedrich-Glauser-Preis 2017 erhalten und der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz ließ es sich nicht nehmen, dem Autor zu seinem Erfolg zu gratulieren.

„Dass wir solch einen Autor in Bamberg haben, macht mich selbst auch ein bisschen stolz“, so Andreas Schwarz (SPD) bei einem Treffen der beiden. „Schließlich ist der Friedrich-Glauser-Preis eine der bedeutendsten Auszeichnungen der deutschsprachigen Krimiliteratur.“

Der Preisträger Kastura, immer noch unter den Eindrücken der Preisverleihung Anfang des Monats in Graz, freut sich sichtlich über die Anerkennung: „Das war spannend bis zum Schluss, ich kann es immer noch nicht glauben. Der Glauser wird ja von Autorenkolleginnen und -kollegen verliehen, für mich ist das eine ganz besondere Ehrung.“

Das Syndikat, eine Vereinigung von rund 750 Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, verleiht seit 30 Jahren alljährlich in Erinnerung an ihren Namenspatron den Friedrich-Glauser-Preis. Der Schweizer Schriftsteller hatte mit der Figur seines Wachtmeisters Studer eine der ersten Detektivgestalten des deutschsprachigen Raumes geschaffen.

Die Kurzgeschichte des Bamberger Preisträgers Thomas Kastura ist in der Weihnachts-Anthologie „Plätzchen, Punsch und Psychokiller“ des Verlags Droemer Knaur erschienen.

Letzte Beiträge

Links