Andreas Schwarz (SPD) zur heutigen Bund-Länder-Einigung beim Bildungspaket

Berlin, den 27.05.14

Die Einigung sieht vor, dass für Kitas und Krippen künftig 1 Mrd. Euro mehr zur Verfügung stehen. Für Wissenschaft, Schulen und Hochschulen stehen zusätzliche Mittel in Höhe von 5 Mr. Euro bereit.

„Die SPD hält Wort. Wir haben uns in den Koalitionsverhandlungen sehr dafür eingesetzt, die Ausgaben für Kitas, Schulen, Hochschulen und Forschung deutlich zu steigern. Die heutige Einigung über die Aufteilung der Mittel ist ein großer Erfolg für uns Alle“, unterstrich der SPD-Bundestagsabgeordnete.

„Wir werden in Zukunft nur erfolgreich sein, wenn wir die Bildungsausgaben erhöhen und in die Köpfe der jungen Menschen investieren. Auch unsere Region Bamberg-Forchheim wird von den zusätzlichen Ausgaben profitieren“, sagte das Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages, Andreas Schwarz (SPD).

Der Bund wird zudem ab 2016 die komplette BAföG-Finanzierung übernehmen. „Damit erfüllen wir ein weiteres Versprechen: die Entlastung der Länder. Es ist das richtige Signal, wenn die Länder finanziell entlastet werden, um mehr Mittel für Schulen und Hochschulen zur Verfügung zu haben. Das ist gut für unsere Kinder“, bekräftigte der Strullendorfer.