Erste Spende aus der Diätenerhöhung

Andreas Schwarz, MdB, überreicht Scheck an Integra Mensch

Ende Februar hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz bei der Abstimmung zur Diätenerhöhung mit Nein gestimmt. Da jedem Bundestagsabgeordneten aber die Diätenerhöhung automatisch zufließt, kündigte Andreas Schwarz seinerzeit an, den Differenzbetrag zu spenden. „Mit den mir seit Juli monatlich zufließenden Mehreinnahmen habe ich einen Sozialfonds gebildet, um mit dem Geld soziale und ökologische Projekte in meinem Wahlkreis Bamberg-Forchheim zu unterstützen“, erklärte Andreas Schwarz.

Nun ging die erste Spende aus dem Sozialfonds über 200 € an Integra Mensch in Bamberg, eine anerkannte Betriebsstätte der Bamberger Lebenshilfe-Werkstätten gGmbH. Diese Einrichtung kümmert sich darum, dass Menschen mit Handicap die Möglichkeit bekommen, in einer inklusiven Gesellschaft leben und arbeiten zu können. „Diese wichtige Arbeit möchte ich mit meiner Spende unterstützen, um das großartige Engagement von Integra Mensch zu belohnen“, so der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete.

Sowohl Günther Hofmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Bamberg, als auch der Leiter von Integra Mensch, Kuno Eichner, freuten sich über die Spende. „Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung. Das zeigt, wie positiv wir von außen wahrgenommen werden. Die Spende hilft uns sehr bei unserer gemeindenahen Arbeit“, so die beiden Verantwortlichen.

Andreas Schwarz wird ab jetzt regelmäßig Geld aus seinem Sozialfonds für gemeinnützige Projekte spenden. „Ich freue mich darauf, bei meiner Arbeit im Wahlkreis in Zukunft solche Projekte nicht nur kennenzulernen, sondern sie darüber hinaus finanziell unterstützen zu können.“

Bildunterschrift: Günther Hofmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Bamberg (links), und der Leiter von Integra Mensch, Kuno Eichner (rechts), freuten sich über die Spende des Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz.

Letzte Beiträge

Links