Fest der Integration beim MITeinander-Cup

In der Sporthalle der Bamberger Berufsschule Ohmstraße trafen sich beim MITeinander-Cup 2018 am vergangenen Samstag zwölf Mannschaften und traten gegeneinander im sportlichen Wettstreit an. Zum dritten Mal organisierte der Förderkreis goolkids e.V. zusammen mit der Lebenshilfe und der Jugendarbeit Bamberg dieses Fest der Integration – wieder mit vollem Erfolg.

Als Unterstützer der ersten Stunde ließ es sich auch der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz nicht nehmen und spielte eine Runde Rollstuhlbasketball mit den Poldis mit.

An dem integrativen Fußballturnier nahmen Teams der Lebenshilfe und der Jugendarbeit, Flüchtlinge, Einheimische sowie örtliche Sportvereine teil. Insgesamt zwölf Mannschaften kämpften um Medaillen, attraktive Teampreise und den MITeinander-Cup-Fairnesspreis. „Das Fußballturnier ist für Jungen und Mädchen zwischen 14 und 20 Jahren aus allen Ländern, mit und ohne Behinderung – integrativer geht es eigentlich nicht“, so Robert Bartsch, Projektleiter von goolkids.

„Wir hatten eine bombastische Stimmung“, schwärmt der goolkids-Projektleiter weiter. „Ich danke Andreas Schwarz dafür, dass er immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat. Er ist für unseren Förderkreis ein politischer Rückhalt und Botschafter für unsere Sache.“

Das Basketballspiel der Bamberger Rollstuhlbasketballer Poldis ist für Robert Bartsch der Startschuss für die intensive Sportinklusion des Förderkreises. „Integration ist seit drei Jahren das Hauptaugenmerk von goolkids, die Inklusion war bisher nur ein begleitender Aspekt. Das wollen wir in diesem Jahr ändern“, kündigt Bartsch an.

„Hier hat man wieder einmal gemerkt, dass Sport Menschen verbindet, egal wie unterschiedlich sie auch sein mögen. Dafür stehen die Organisatoren des MITeinander-Cups und die Veranstaltung selbst, die ich wieder sehr gern begleitet habe“, betont Andreas Schwarz. „Zum einen hat es mir einfach sehr viel Spaß gemacht. Zum anderen habe ich festgestellt, dass insbesondere Basketballspielen im Rollstuhl eine ganz besondere Herausforderung für die Armmuskulatur ist.“

Bildunterschrift:
Rollstuhlbasketball mit den Poldis: Beim MITeinander-Cup legte sich der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz ins Zeug.
Foto: groart.de/goolkids