Förderung für Mehrgenerationenhaus in Forchheim bestätigt

Eine gute Nachricht für Forchheim verkündet der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz zum Wochenstart: „Mit Hilfe einer starken Unterstützung durch den Deutschen Bundestag ging am 1. Januar 2017 das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus mit bundesweit rund 550 Mehrgenerationenhäusern an den Start! Mit dabei ist das Bürgerzentrum Mehrgenerationenhaus in Forchheim, das durch seine gute Arbeit überzeugen konnte und diese nun mit einem neuen Förderbescheid weiterführen kann“, freut sich Schwarz.

Jedes geförderte Mehrgenerationenhaus erhält 30.000 Euro vom Bund und eine zusätzliche Kofinanzierung von 10.000 Euro vom Land und den Kommunen. „Nach Kürzung der Mittel durch die schwarz-gelbe Regierungskoalition war für die SPD die verstärkte Förderung von Mehrgenerationenhäusern schon bei den Koalitionsverhandlungen ein Herzensanliegen. Der Einsatz hat sich gelohnt. Zudem sind unter den rund 550 Mehrgenerationenhäusern über 100 neue Häuser, die zusätzlich gefördert werden“, so der Strullendorfer begeistert.

In enger Abstimmung mit den Kommunen soll die Ausrichtung der Häuser noch stärker als bisher an die lokalen Bedarfe angepasst werden. Orientiert am Sozialraum, gemeinsam mit Partnern und mit der großen Unterstützung der vielen freiwillig Engagierten in den Häusern werden die Mehrgenerationenhäuser ihre Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben.

Dass die Förderung sich lohnt, steht für Schwarz außer Frage: „Es ist wichtig, die Mehrgenerationenhäuser als Ort zu haben, wo jede und jeder willkommen ist, wo man sich austauschen und ausprobieren oder mitgestalten oder Unterstützung finden kann. Mehrgenerationenhäuser stärken den Zusammenhalt in der Gesellschaft und gestalten die Folgen des demografischen Wandels aktiv mit. Sie sind wichtige Begegnungsorte für Menschen aller Generationen und damit ein nachhaltiger Baustein bei der sozialen Gestaltung der Städte und Wohnquartiere.“

Letzte Beiträge

Links