Gasteltern für Parlamentarisches Patenschaftsprogramm gesucht

Ein Jahr lang den „American Way of Life“ kennenlernen – dieser Wunsch geht für die 15-jährige Hannah Sommer aus Hirschaid in Erfüllung. Die Schülerin wurde von dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz (SPA) für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) ausgewählt. Am 24. August  geht es für die junge Hirschaiderin als Juniorbotschafterin Deutschlands in die USA.

Das PPP ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses. Auch in den USA werden dieses Jahr wieder Jugendliche für das Parlamentarische Patenschafts-Programm ausgewählt. Rund 350 Schüler und Schülerinnen zwischen 15 und 18 Jahren kommen über das Parlamentarische Patenschafts-Programm nach Deutschland. Ab September verbringen sie ein Schuljahr in Deutschland und suchen Familien, die ihnen ein Zuhause auf Zeit bieten.

Andreas Schwarz freut sich darüber, auch in Bamberg amerikanische Gastschüler willkommen zu heißen und lädt Familien dazu ein, Gastfamilie zu werden. Interessierte Familien können sich an den betreuenden Verein Partnership International e.V. wenden, um mehr Informationen zu erhalten. Das Büro des Vereins ist unter der E-Mail-Adresse office@partnership.de oder der Telefonnummer 0221 – 9 13 97 33 erreichbar.

Nicht nur für die Stipendiaten, sondern auch für ihre Gastfamilien, ist die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm eine bereichernde Erfahrung. Als Gastfamilie besteht die Möglichkeit, eine andere Kultur im eigenen Zuhause kennenzulernen. Ob Paare, Familien mit Kindern, Alleinerziehende oder Rentner – Gastgeber kann jeder werden. Voraussetzungen sind nur Zeit und Neugier, einen jungen Menschen kennenzulernen und in die Familie zu integrieren.