Halbzeit bei der Sommertour

Seit einigen Wochen ist Andreas Schwarz in seinem Wahlkreis Bamberg-Forchheim unterwegs. Während der Sommerpause des Bundestages in Berlin nutzt der SPD-Bundestagsabgeordnete die Gelegenheit für eine Sommertour.

Sommertour heißt für Andreas Schwarz zusehen, zuhören und vor allem mit anpacken. „Meine Motivation ist es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sie – wenn möglich – tatkräftig zu unterstützen. Ich will wissen: Wie kommt die Berliner Politik bei den Menschen an“, so der Abgeordnete.

Nach den ersten vier Wochen ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. „Es ist wirklich toll, zu erleben, mit welchem Einsatz die Menschen in unserer Region arbeiten. Denn bei meiner Sommertour geht es mir auch um die Wertschätzung der Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der ehrenamtlich Tätigen. Sie tragen alle dazu dabei, dass unsere Heimat lebens- und liebenswert bleibt“, betont Andreas Schwarz.

So führte ihn die Sommertour zur Mittagsbetreuung von iSo e.V. in die Ritter-von-Traitteur-Schule, zum Gespräch mit Mitarbeitern der Bayerischen Staatsforsten Ebrach im Steigerwald, ins Integrationscafé des Mehrgenerationenhauses Strullendorf, zu einem Ausbildungstag des THW Forchheim sowie ins Leibnitz Institut Bamberg. Es folgten Besuche beim Finanzamt Bamberg, der Integrierten Rettungsleitstelle Bamberg-Forchheim, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und bei den Michelin Reifenwerken Hallstadt.