Konversion als Chance

Hochkarätige Experten gaben sich am Montag-Abend bei der Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion im IGZ Bamberg ein Stelldichein. Das Thema des Abends war „Mieten, Wohnungsbau, Infrastruktur – Konversion als Chance“. Die Gastgeber, Bundesumwelt- und Baustaatssekretär Florian Pronold und der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz, freuten sich über die gut 100 interessierten und diskussionsfreudigen Gäste aus dem Wahlkreis.

Neben Oberbürgermeister Andreas Starke standen Petra Grässel, Leiterin des Sachgebiets Städtebau der Regierung von Oberfranken, Edith Obrusnik, Architektin, und Claudia Kaspar, Baudirektorin der Stadt Würzburg den Anliegen und Fragen der Besucherinnen und Besucher Rede und Antwort.

Die Konversion, zurzeit in Bamberg ein vielbeachtetes Thema, wirft natürlich eine Reihe von Fragen auf, vor allem die nach bezahlbarem Wohnraum für die Bürgerinnen und Bürger in absehbarer Zeit. „Günstiger Wohnraum wird immer knapper. Viele Menschen machen sich Sorgen wegen der immer weiter steigenden Mietpreise. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klare Handlungsmaxime, dass auch für Normalverdienerinnen und -verdiener sowie Studentinnen und Studenten bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung stehen muss“, so Andreas Schwarz einleitend.

Edith Obrusnik, die als Architektin einen guten Einblick in die Bau- und Wohnsituation im Landkreis hat, wies in diesem Zusammenhang auf die Problematik der Baulücken in den Gemeinden hin. „Wir haben eine hohe Anzahl von Baulücken, das heißt Grundstücken, die von den Eigentürmern nicht verkauft werden. Zudem rollt eine Welle von Leerstandsflächen auf uns zu. Wir benötigen von politischer Seite noch mehr Programme und Anstrengungen, um das Bauen in den Gemeinden attraktiver zu machen.“

Seitens der SPD-Bundestagsfraktion sei in puncto bezahlbarer Wohnraum schon viel vorangebracht worden, erläuterte Florian Pronold: „Wir haben es geschafft, den Betrag zur Entwicklung der Kommunen bei der Städtebauförderung von 455 Mio. Euro auf 700 Mio. Euro anzuheben. Wir haben die Mietpreisbremse und die Maklergebühr beschlossen. Mit unserem Bündnis für bezahlbares Wohnen wollen wir weitere Ideen entwickeln. Das geht allerdings nur mit den Ländern und Kommunen.“

Oberbürgermeister Andreas Starke appellierte an alle Anwesenden, sich am laufenden Konversionsprozess zur Entwicklung der Flächen in Bamberg zu beteiligen. Dieser sei auf einem guten Weg.

Lob für die gute Konzeptarbeit kam von Petra Grässel: „Die Konversion ist eine Riesen-Chance für die Stadt Bamberg. Die Konzeptarbeit ist hier in Bamberg vorbildlich angelaufen, mit einer guten Einbindung der Bürgerinnen und Bürger“, so die Leiterin des Sachgebiets Städtebau der Regierung von Oberfranken.

Als „eine große Nummer“ bezeichnete Claudia Kaspar, Baudirektorin der Stadt Würzburg, die 450 ha Fläche der Konversion. Die Würzburger haben seit dem Jahr 2012 140 ha Konversionsfläche und damit nach Kaspars Aussage alle Hände voll zu tun.

Für Harald Lang, Leiter Strategische Entwicklung und Konversionsmanagement der Stadt Bamberg, ist die Konversion eine Mammutaufgabe. Nicht nur Wohnraum müsse bei der Umnutzung der Flächen geschaffen werden, betonte Lang. Für die Stadt Bamberg sei nach wie vor auch die Ansiedlung von Gewerbe sowie die Schaffung und der Erhalt von Arbeitsplätzen in der Priorität ganz vorn.

Die gute Resonanz der Veranstaltung zeige das große Interesse der Bevölkerung für das Thema Konversion, so Andreas Schwarz. „Ich freue mich über die gute Bürgerbeteiligung. Es ist wichtig und richtig, dass hier viel mit den Bürgerinnen und Bürgern interagiert wird. Nur so können die Probleme vermieden und die Konversion am Ende zum Erfolg für die Region werden.“

Zum Bild:
Neben Andreas Schwarz saßen auf dem Podium: (v.l.) Petra Grässel (Sachgebietsleiterin Städtebau der Regierung von Oberfranken), Edith Obrusnik (Architektin und Stadtplanerin), Claudia Kaspar (Baudirektorin der Stadt Würzburg) und Florian Pronold (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit).

Letzte Beiträge

Links