Oberfränkische Aussteller auf der Grünen Woche in Berlin

Auf der Internationalen Grüne Woche präsentiert sich jedes Jahr die ganze Welt der Landwirtschaft und Ernährung in Berlin. Da darf natürlich auch die Genussregion Oberfranken nicht fehlen.

„Oberfranken hat als Urlaubsregion, aber auch als Genussregion unglaublich viel zu bieten. Vom Schäuferla, über Süßkirschen aus der fränkischen Schweiz, bis hin natürlich zum Bier, das unsere Region in der ganzen Welt berühmt macht“, so der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete.

Und auch auf der Grünen Woche in Berlin kann derzeit davon viel bestaunt werden. Von der Tourismusregion Steigerwald, dem berühmten Coburger Käse, bis hin zu echtem Single Malt Whisky aus Oberfranken. Die Destille „Blaue Maus“ aus Eggolsheim präsentierte sich den staunenden Gästen aus aller Welt.

„Whisky aus Oberfranken? Da staunen viele erstmal. Ich war ziemlich beeindruckt, wie vielfältig das Angebot mittlerweile ist. Da kann sich manch schottische Destillerie noch etwas in Neuses abschauen. Auch wenn ich selbst auf Alkohol verzichte, werde ich definitiv bald mal im dazugehörigen Gasthaus „Blaue Maus“ auf ein Schnitzel vorbeischauen“, freute sich Andreas Schwarz.

Am Ende seines Besuches war der SPD-Abgeordnete in seiner Funktion als Finanzpolitiker gefragt. Ein Allgäuer Käseproduzent hatte viele Fragen zum neuen Kassengesetz, das Andreas Schwarz federführend für die SPD-Bundestagsfraktion verhandelt hatte. „Schön, dass ich noch viele Missverständnisse ausräumen konnte, die manche Steuerberater und Kassenhersteller ihren Kunden präsentieren. Nun kann sich Oliver Stich in seiner Allgäuer Käsemanufaktur voll auf seine Arbeit konzentrieren“, so der SPD-Finanzpolitiker.