Schüleraustausch – PPP Anmeldefrist läuft

Für die 15-jährige Hirschaiderin Hannah Sommer geht im August ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Sie wurde vom Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) ausgewählt und wird ein Jahr in den USA verbringen. Schülerinnen und Schüler können sich jetzt für das nächste Stipendium bewerben, berichtet der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD). „Wir haben alle Bamberger und Forchheimer Gymnasien und Berufsschulen angeschrieben und über das Bewerbungsprozedere informiert“, so Schwarz. Der Abgeordnete übernimmt während des Austauschjahrs die Patenschaft für die Schülerin des Bamberger Clavius Gymnasiums. Auch im nächsten Jahr wird Schwarz wieder einen Stipendiaten oder eine Stipendiatin betreuen.

Die Vorbereitung für den Austausch ist derweil in vollem Gange, berichtet Hannah Sommer. Kürzlich wurden alle Stipendiaten zu einem einwöchigen Seminar nach Würzburg eingeladen, um sie optimal auf die Kultur, die Schule und das Leben in der Gastfamilie vorzubereiten, aber auch Außenpolitik und die Geschichte der deutsch-amerikanischen Beziehungen waren Thema. Noch weiß Hannah nicht genau, wohin die Reise geht. „Von den 57 Stipendiaten haben erst 7 ihre Gastfamilien“, berichtet sie. „Mit der Betreuung bin ich aber sehr zufrieden. Im Vorbereitungsseminar wurden alle Fragen geklärt und viele hilfreiche Tipps gegeben, die Betreuer waren auch alle ehemalige PPP-Stipendiaten.“ Hannah berichtet außerdem regelmäßig auf http://hannahs-usa.blogspot.de über die Vorbereitung zum Schüleraustausch.

Detaillierte Informationen zum PPP-Stipendium erhalten Interessierte auf www.bundestag.de/ppp . Die Bewerbungsfrist läuft am 16. September ab.

Letzte Beiträge

Links