Smartphone warnt bei Unwettern

Andreas Schwarz

Notfallwarnsysteme per Smartphone können Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig vor Hochwasser und Unwettern warnen. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) hin. Apps wie NINA, KATWARN oder WarnWetter warnen Smartphonenutzer, wenn lokale Regenfälle, Hochwasser oder andere Notfälle, zum Beispiel Gaslecks oder Smog drohen.

Die Anwendungen lassen sich dabei so einrichten, dass Nutzer lediglich lokale oder regionale Warnmeldungen aus ihrem Bereich per SMS oder Push-Nachricht erhalten. „Das kann helfen, Schäden zu verhindern oder sogar lebensrettend sein“, so Schwarz.

„Beim Notfallsystem NINA handelt es sich um eine App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Ein Update, das es erlaubt, NINA Warnmeldungen auf den eigenen Standort beschränkt zu erhalten, ist derzeit laut BBK in Vorbereitung. Die App erlaubt es den Nutzern auch, Notinformationen zeitgleich an andere Empfänger, etwa Verwandte oder Nachbarn, abzusetzen, die auch von einem Unwetter betroffen sind“, erklärte Schwarz.
Die Warnungen enthalten in der Regel detaillierte Angaben über zu erwartende Niederschlagsmengen sowie Windgeschwindigkeiten. Die App nutzt dafür Daten des Deutschen Wetterdienstes.

Kommunale Warnmeldungen aufs Handy

Auch WarnWetter, eine Anwendung des Deutschen Wetterdienstes, wurde bereits von rund 4,5 Mio. Smartphone-Nutzern installiert. Per Push-Nachricht werden die App-Nutzer über Gefahren informiert, sofern das Handy Informationen über den eigenen Standort preisgibt.

Andere Systeme wie KATWARN, das vom Fraunhofer Institut entwickelt wurde, sind von Nutzern ebenfalls gut bewertet, bieten zusätzlich zu Wetterwarnungen auch kommunale Warnmeldungen, etwa bei Bombenfunden oder Großfeuern, decken aber bisher nur vereinzelte bayerische Landkreise ab.

„In der jüngsten Zeit wurden auch in unserer Region viele Gemeinden von Starkregen und Hochwassern heimgesucht. Eine rechtzeitige Notfallwarnung auf dem Smartphone kann hier vielleicht das schlimmste verhindern helfen“, so Schwarz.

Weitere Informationen im Internet: