2 Mio. Euro aus dem Bundesförderprogramm Nationale Projekte des Städtebaus für Bamberg

Bamberg profitiert auch dieses Jahr wieder von finanziellen Zuwendungen aus Berlin. Nachdem sich Andreas Schwarz, MdB, letztes Jahr bereits erfolgreich für eine Bundesbeteiligung von 7,15 Mio. Euro für die Sanierung von Schloss Geyerswörth eingesetzt hat, profitiert Bamberg dieses Mal bei der Sanierung des Lagarde-Campus. Das Bundesministerium für Umwelt und Bau beteiligt sich mit 2 Mio. Euro an den Kosten.

„Bamberg ist nicht nur Weltkulturerbe, sondern steht durch die freiwerdenden Konversionsflächen vor einer großen Herausforderung. Ich freue mich, dass wir mit Ministerin Barbara Hendricks und Staatssekretär Florian Pronold zwei wichtige Freunde Bambergs in der Bundesregierung haben, die mich und Oberbürgermeister Andreas Starke bei diesem Anliegen sehr unterstützt haben“, freut sich der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Schwarz.

„Das Konzept der Stadt Bamberg hat auch uns in Berlin überzeugt.“

Die Nutzung des Lagarde-Campus zum einen als Stadtquartier für modernes und bezahlbares Wohnen und zum anderen als digitales Gründerzentrum, hat auch uns in Berlin beeindruckt“, so der Parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold, der den Vorsitz in der Jury für die Premiumprojekte des Städtebaus innehatte.

Auch Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke freut sich über die guten Nachrichten aus Berlin.

„Ich kann mich nur ganz herzlich bei Florian Pronold und Andreas Schwarz bedanken. Der Zuschuss hilft der Stadt Bamberg enorm bei der Sanierung des Lagarde-Geländes“, so Starke.

Letzte Beiträge

Links