2,13 Mio. Euro für den Sportpark in Bamberg-Gaustadt

Der Haushaltsausschuss hat am Mittwochnachmittag in seiner Sitzung die Förderliste zum Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen. Mit dabei auch der Sportpark in Bamberg-Gaustadt, dessen Sanierung der Bund mit 2.130.000 Euro fördert. Damit trägt der Bund 64 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 3.340.000 Euro.

„Das sind tolle Nachrichten für Bamberg und seinen Stadtteil Gaustadt“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz, der die Mitteilung direkt aus der Sitzung des Haushaltsausschusses bekanntgab. „Ich freue mich sehr, dass ich mich erfolgreich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss für diese Förderung einsetzen konnte.“

Mit dem Konjunkturpaket von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt.

Nach einer ersten Tranche in Höhe von 200 Millionen Euro im September 2020, mit der deutschlandweit 105 Projekte gefördert wurden, folgte im März diesen Jahres eine weitere Tranche über 400 Millionen Euro, die weiteren 225 Projekten zum Startschuss verhalf.

„Mit der heutigen Entscheidung des Haushaltsausschusses wurden nun in einer finalen Förderrunde 139 zusätzliche Sanierungsmaßnahmen in ganz Deutschland beschlossen, die eine Förderung vom Bund erhalten können“, erläutert Schwarz. „Für Gaustadt bedeutet dies, dass der Bestand des beliebten Sportzentrums zur Ausübung von Rasensportarten, Leichtathletik und Hallensport für die Zukunft gesichert ist. Mit den gesamten 3.340.000 Euro Investitionssumme sollen zum einen das Umkleide-, Sporthallen- und Funktionsgebäude mit Technik und Heizung hergerichtet werden. Darüber hinaus werden das Kassenhäuschen, der Lager- und Wirtschaftstrakt mit Sanitäranlagen und der Aufenthaltsraum wieder instand gesetzt. Dazu kommt das Rasenspielfeld mit Aschebahn an der Haupttribüne.“

„Eine tolle Sache“, findet auch Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke. „Erneut hat unser Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz seine guten Verbindungen und seinen intensiven Einfluss in Berlin genutzt, um die Sportstadt Bamberg zu stärken. Damit hat er die Tür geöffnet, um die wichtige Sportanlage in Gaustadt zu sanieren und zu modernisieren. Man sieht, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen“.

Dazu Andreas Schwarz abschließend: „Kommunale Sportstätten, wie der Sportpark in Gaustadt, sind wertvolle Begegnungsorte, die gerade in dieser Zeit unsere Unterstützung benötigen. Deshalb war es uns als Große Koalition und als SPD wichtig, die Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine zu lassen, gezielt und spürbar in die soziale Infrastruktur zu investieren, und damit den sozialen Zusammenhalt vor Ort zu stärken. Dass es nun mit dem Zuschuss geklappt hat, ist ein gutes Zeichen für den Schul- und Vereinssport und alle, die sich hier haupt- und ehrenamtlich engagieren.“

Letzte Beiträge

Links