Andreas Schwarz beteiligt sich am Vorlesetag

Heute wird in ganz Deutschland vorgelesen. Am bundesweiten Vorlesetag beteiligen sich über 80.000 Menschen, um den Kindern in Kindergärten, Bibliotheken und Schulen die Magie der Bücher näher zu bringen.

Gern war der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete (SPD) Andreas Schwarz mit von der Partie und besuchte am Vormittag die Kinder des Kindergartens St. Gisela in Bamberg. Für jede der beiden Kindergartengruppen hatte er ein Buch mitgebracht.

Die jüngeren Kinder freuten sich über das Abenteuer der „Heule Eule“, die Gruppe mit den älteren Kindern lauschte gespannt, wie sich die „Blöde Ziege und dumme Gans“ wieder vertrugen.

„Ich möchte mit meiner Beteiligung am Vorlesetag die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen bei den Kindern wecken“, so Andreas Schwarz zu seinen Beweggründen. „Vorlesen braucht Vorbilder. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, greifen später öfter selbst zum Buch. Vorlesen vermittelt somit Basiskompetenzen und eröffnet Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft. Deshalb freue ich mich sehr, dass es diesen Aktionstag gibt und habe mich gern daran beteiligt.“

Der Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Die Initiatoren wollen damit ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor.

Letzte Beiträge

Links