Andreas Schwarz bringt Geschenke fürs Kinderheim

Da war die Freude groß: Eine vorweihnachtliche Überraschung überbrachte der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz den Kindern und Jugendlichen der vollstationären Jugendhilfeeinrichtung der Caritas-Jugendhilfe in Pettstadt.  Aus seinem Sozialfonds spendierte der SPD-Abgeordnete Fuß- und Basketbälle sowie diverse Schreibwaren.

Das Geld für die Sachspende im Wert von über 500 Euro stammt aus dem Sozialfonds, den Andreas Schwarz mit dem Differenzbetrag aus der Anhebung der Diäten finanziert. Die letzte Erhöhung der Diäten im Deutschen Bundestag hatte der Abgeordnete abgelehnt. Mit dem Differenzbetrag unterstützt Schwarz nun regelmäßig soziale und ökologische Projekte in seinem Wahlkreis Bamberg und Forchheim.

Bei der Caritas-Jugendhilfe in Pettstadt sind die Spielsachen und Schreibwaren gut angelegt. In den zwei Wohngruppen sind derzeit jeweils acht Kinder und Jugendliche zwischen 10 bis 17 Jahre untergebracht. Das Team um Einrichtungsleiter Otto Bezold kümmert sich um die individuellen Bedürfnisse der Bewohner. „In Pettstadt befindet sich neben der längerfristigen Unterbringung auch die Inobhutnahme. Hier werden Kinder und Jugendliche in Krisensituationen rund um die Uhr kurzfristig aufgenommen und nach Bedarf weiter betreut“, erklärte Otto Bezold.

Neben dem Sitz in Pettstadt hat die Caritas-Jugendhilfe mehrere Standorte in Stadt und Landkreis Bamberg, mit dabei zwei neue Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Gerade bei Kleidung, Spielzeug und Schulmaterial sei man auf Spenden angewiesen, sagte der Einrichtungsleiter, der sich mit seinen Kids über die Spende des Abgeordneten freute.

Die Jugendlichen führten Andreas Schwarz durch ihre Räumlichkeiten und unterhielten sich über Berufswünsche und Ziele. „Ich bin beeindruckt von der familiären Atmosphäre des Hauses, die den Kindern ein Gefühl von Zuhause und Normalität vermittelt. Solche Einrichtungen verdienen unser aller Anerkennung und Unterstützung“, betonte der Abgeordnete zum Abschluss seines Besuches.

Zum Bild:
Eine vorweihnachtliche Überraschung überbrachte Andreas Schwarz heute den Kindern und Jugendlichen des Kinderheims St. Marien in Pettstadt. Aus seinem Sozialfonds spendierte der Abgeordnete Fuß- und Basketbälle sowie diverse Schreibwaren. Rechts im Bild Einrichtungsleiter Otto Bezold.

Letzte Beiträge

Links