Mehr Planungssicherheit für Bamberg nach Aus für weitere Flüchtlingsunterkünfte

Die Entscheidung des Bundes, keine weiteren Flüchtlingsunterkünfte auf dem Bamberger Konversionsgelände zu errichten, wertete Andreas Schwarz, MdB, als ein positives Signal für die Stadt. „Mit dieser Entscheidung bekommt Bamberg mehr Planungssicherheit. Damit können wir uns auf die bereits hier lebenden Flüchtlinge konzentrieren. Dies ist ein wichtiges Zeichen, dass sich der Bund um eine gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge innerhalb Deutschlands und zwischen den Kommunen bemüht. Ein Prinzip, das für ganz Europa gelten muss“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz.

Die Bamberger Verantwortlichen, die Kommunen in der Region und die unzähligen Ehrenamtlichen leisten vor Ort hervorragende Arbeit, lobte Schwarz.

„Die vorhandene Skepsis in Teilen der Bevölkerung bezüglich 5000 weiterer Flüchtlinge müssen wir ernst nehmen und gleichzeitig abbauen. Ich bin mir sicher, dass die Region auch in Zukunft ihren Anteil dazu beiträgt, dass notleidenden Menschen geholfen wird, so wie ich es bisher auch in meinem Wahlkreis erleben durfte.“

Letzte Beiträge

Links