Bamberger und Forchheimer Mehrgenerationenhäuser können überzeugen

„Mehrgenerationenhäuser fördern das solidarische Miteinander der Generationen vor Ort und begegnen unserer älter und bunter werdenden Gesellschaft. Ich freue mich, dass auch Einrichtungen aus meinem Wahlkreis sich erfolgreich beworben haben“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz.

Wie der SPD-Politiker mitteilte, konnten das Bürgerzentrum- Mehrgenerationenhaus Forchheim, der Frauen‐Mütter‐Treffpunkt Känguruh e.V. sowie das Mehrgenerationenhaus Strullendorf gute und überzeugende Konzepte beim Interessensbekundungsverfahren für das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus (2017-2020) einreichen.

In Abstimmung mit den Ländern wurde unter allen Bewerbungen eine Auswahl der Einrichtungen getroffen. Diese werden nun aufgefordert, bis zum 31. Oktober 2016 einen Förderantrag für das neue Bundesprogramm zu stellen.

„Nach Kürzung der Mittel war die verstärkte Förderung von Mehrgenerationenhäusern meiner Partei schon bei den Koalitionsverhandlungen ein Herzensanliegen“, so Schwarz. Im Jahr 2008 initiierte der SPD-Politiker noch als Bürgermeister der Gemeinde Strullendorf die Errichtung des ersten Mehrgenerationenhauses im Landkreis Bamberg.

Letzte Beiträge

Links