Bund fördert Sanierung der Neustadter Sportanlage mit 1,6 Mio. €

Wie der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz mitteilt, wurde soeben im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderung der Sanierung der städtischen Freisportanlage in Neustadt bei Coburg mit 1.692.000 Euro beschlossen. Die Gelder stammen aus dem Sonderprogramm Sport, Jugend und Kultur.

Neustadt bei Coburg gehört zum Betreuungswahlkreis des SPD-Haushaltspolitikers Schwarz. Deshalb war er im vergangenen Sommer mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Anette Kramme vor Ort und brachte das Projekt persönlich im Haushaltsausschuss ein.

„Ich freue mich heute für die Bürgerinnen und Bürger von Neustadt und die ganze Region“, betont Andreas Schwarz. „Diese Anlage ist wichtig für so viele Menschen: Nicht nur die ansässigen Schulen, sondern auch die städtischen Sportvereine, Senioren- und Behindertenverbände, Gesundheitssporteinrichtungen und Einrichtungen der Jugend- und Sozialarbeit greifen auf die Anlage zurück. Für die Fußballvereine der Stadt ist der Tennenplatz der zentrale Anlaufpunkt für Wintertraining. Einen weiteren gleichgearteten Platz, der für alle städtischen Fußballvereine zur Verfügung stünde, gibt es nicht. Umso mehr freue ich mich, dass das Projekt nun bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss Gehör gefunden hat.“

„Das ist eine phantastische Nachricht“, meldet sich der Neustadter Oberbürgermeister Frank Rebhan zu Wort. „Ohne diese Förderung wäre die dringend notwendige Sanierung für die Stadt Neustadt nicht zu stemmen. Unser Dank gilt Frau Staatssekretärin Anette Kramme und unserem Betreuungsabgeordneten des Deutschen Bundestages Andreas Schwarz für die frühzeitige Information und die professionelle Beratung. Insbesondere die beharrliche und nachhaltige Unterstützung von Andreas Schwarz in den zuständigen Behörden in Berlin und im Haushaltsausschuss des Bundestages hat diesen tollen Erfolg möglich gemacht.“

Mit dem Zweiten Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur.

Um die Mittel des Konjunkturpakets möglichst schnell zu verausgaben, hatte der Haushaltsausschuss bereits im September 2020 mit einer ersten Tranche in Höhe von 200 Millionen Euro deutschlandweit 105 Projekte gefördert.

„Mit seiner heutigen Entscheidung hat der Haushaltsausschuss mit der zweiten Tranche in Höhe von 400 Millionen Euro weiteren 225 Projekten zur Förderung verholfen und damit Gesamtinvestitionen in Höhe von 879 Millionen Euro ausgelöst, die ganz oft von lokalen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft unterstützen“, so Andreas Schwarz abschließend.

Letzte Beiträge

Links