Bund gibt für Park der Arten 1,75 Mio. Euro

Berlin. In der vorletzten Sitzungswoche vor der Sommerpause und vor dem Ende der Legislatur hat der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz noch einmal tolle Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coburg: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat bei seiner heutigen Sitzung einer Förderung der Neuanlage des Parks der Arten in Coburg mit 1.755.000 Euro zugestimmt.

Als Berichterstatter im Haushaltsausschuss für den Energie- und Klimafonds, aus dem die Fördermittel für das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ stammen, hatte sich Andreas Schwarz für das Projekt in Berlin stark gemacht.

„Wir wollen mit der Neuanlage des Parks zusätzliche Grün- und Freiflächen für die Bevölkerung zugänglich und nutzbar machen – und das mit Blick auf die verbesserte Biodiversität und Vegetation“, erläutert Schwarz die Entscheidung seiner Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss für das Projekt.

Die Stadt Coburg plant die Neuanlage des Parks der Arten auf einer Fläche von 6,4 ha als Beitrag zur klimaresilienten Stadtentwicklung. Es soll eine Biotopvernetzung entlang des Rottenbaches geschaffen werden. Ein attraktiver Lebensraum für viele Pflanz- und Tierarten soll entstehen, insbesondere für Insekten, Amphibien, Vögel und Kleinsäuger. Es sind Trocken-  und Feuchtbiotope geplant sowie ein System aus Tümpeln, Teichen, Gräben. Fuß- und Radwegeverbindungen sollen der Naherholung dienen und die Verknüpfungen mit den benachbarten Siedlungen herstellen.

„Der „Park der Arten“ auf der Lauterer Höhe ist ein wichtiger Aspekt im klimawandelbedingten Umbau der Stadt Coburg“, erläutert Oberbürgermeister Dominik Sauerteig die Pläne. „Hier entsteht eine grüne Lunge für den Coburger Norden und ein besonderer Erholungspark für die Patienten des neuen Klinikums. Zudem trägt der Park zur Vernetzung des Grüns in der Stadt bei und wir haben hier ein grünes Labor für Bäume, die die Herausforderung des Klimawandels meistern müssen. Ich bedanke mich herzlich bei dem SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz, der die Förderung maßgeblich unterstützt hat und so zum Gelingen der Klimaanpassung unserer schönen Stadt beiträgt.“

Ramona Brehm, Schornsteinfegerin und Kandidatin der Coburger SPD für die kommende Bundestagswahl, ist begeistert von den Plänen des Parks: „Mir ist wichtig, dass Jung und Alt zusammen kommen können, dass Ruheoasen geschaffen werden. Und wo ginge das besser als in so einem schönen Umfeld? Der Park wird auch einen hohen Erholungswert für die Patienten des neuen Klinikums haben und einen Ausgleich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betriebe auf der Lauterer Höhe bieten. Qualitativ hochwertige Arbeitspausen tragen schließlich zu guten Arbeitsergebnissen bei.

Als Mitglied im Senat für Klimaschutz, Mobilität und Energie freue ich mich besonders, dass hier für die Tiere und Pflanzen unserer Heimat ein Lebensraum geschaffen wird. Zusätzlich fördern wir die Rad-Infrastruktur mit dem Ausbau des Radwegenetzes.“