Expertentalk zum Thema „Flüchtlinge beschäftigen“

Unter dem Motto „Flüchtlinge beschäftigen – Chancen und Möglichkeiten“ laden Andreas Schwarz, MdB, und Wolfgang Heyder, SPD-Kreisrat und Geschäftsführer des HSC Coburg, am 8. Dezember, 18.30 Uhr, zu einer hochkarätig besetzten Talkrunde ein. An diesem Abend wird es um Erfolgsgeschichten, aber auch um Herausforderungen bei der Einstellung und Ausbildung von Flüchtlingen gehen.

Ihre Teilnahme zugesagt haben Brigitte Glos (Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg), die SPD-Bundestagsabgeordneten Anette Kramme und Andreas Schwarz, Wolfgang Heyder, Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke, Gerd Sandler (IHK Oberfranken), Mathias Eckardt (DGB Regionsgeschäftsführer), Matthias Graßmann (Vizepräsident Handwerkskammer Oberfranken) sowie Unternehmer, die Flüchtlinge ausbilden und Flüchtlinge, die zur Zeit in Ausbildungsbetrieben tätig sind. Mit Mohamed Hedi Addala vom Migrations- und Integrationsbeirat der Stadt Bamberg und Vertretern der Initiative „Freund statt Fremd“ sowie der Arbeiterwohlfahrt, werden auch Experten für die praktische Flüchtlingshilfe am Talk teilnehmen.

„Wir sind uns unserer Verantwortung für Flüchtlinge bewusst, erfolgreiche Integration ist immer auch Integration in den Arbeitsmarkt. Davon profitiert die Wirtschaft genauso wie die Menschen, die bei uns Zuflucht suchen.“, sagte Schwarz bei der Vorstellung der Veranstaltung. „Im Sport ist interkulturelles Zusammenspiel schon lange Alltag“, bekräftigte Wolfgang Heyder. „Hier lässt sich vieles auf die Wirtschaft übertragen. Der Sport hat hier einen Praxis-Vorsprung, den wir ins Arbeitsleben übernehmen können.“

Die Talkrunde findet beim Deutschen Erwachsenenbildungswerk (DEB) in der Dürrwächterstraße 29 in Bamberg statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung im Wahlkreisbüro von Andreas Schwarz wird gebeten unter Tel. (0951) 519 29 400, Fax (0951) 519 29 405 oder per E-Mail an andreas.schwarz.ma04@bundestag.de .