Finanzpolitik trifft Online-Bezahl-Experten

 Andreas Schwarz (SPD) besucht Firma Computop

Sicherer Zahlungsverkehr im Internet und Betrugsprävention für Onlinehändler sind das Kerngeschäft der Bamberger Firma Computop. Der Mittelstandsbetrieb zählt mit seinen rund 100 Mitarbeitern zu den sogenannten „Hidden Champions“ der Region: ein kleines Team von IT Spezialisten, das aber auf der Weltbühne des internationalen Zahlungsverkehrs eine große Rolle spielt, mit namhaften Kunden wie Samsung, C&A oder Fossil.

Der SPD-Abgeordnete und Finanzpolitiker Andreas Schwarz, MdB, hat im Rahmen seiner Sommertour die Zahlungsdienstleister von Computop besucht. Inhaber und Geschäftsführer Ralf Gladis gab Schwarz dabei einen Einblick in den internationalen Zahlungsverkehr im E-Commerce.

„Wir betreuen rund 15.000 Händler weltweit und haben uns auf internationale Bezahlplattformen spezialisiert. Wir machen das Bezahlen sowohl für Käufer und Verkäufer einfach, egal wo sie kaufen oder verkaufen“, umriss Gladis das Tätigkeitsfeld von Computop. Über 24 Milliarden Euro Umsatz durchlaufen so die Bezahlplattform „Computop Paygate“, die etliche internationale Zahlungsmethoden, etwa PayPal, Amazon Payments, aber auch Mastercard und Visa, American Express oder SOFORT Überweisung, kombiniert.

Im Gespräch mit Schwarz beklagte Gladis die starke Regulierung für Payment-Dienstleister in der EU. „Hier kommen Ansprüche auf Firmen zu, die eigentlich gar kein Geld anfassen“, so Gladis. Die Regulierung, die eigentlich für Banken gedacht sei, würde die ganze Branche gefährden, klagte Gladis. „Wir bieten aber IT Lösungen an, keine Bankendienstleistungen“, stellte er klar. Die Banken haben größtenteils die Entwicklungen im E-Commerce verschlafen“, stimmte Schwarz aus eigener Erfahrung als Unternehmer zu.

Milliardenschaden durch Kassenmanipulationen

Bargeldloses Bezahlen mit Kreditkarten, oder auch kontaktlose Geldtransfers mit Handys oder Uhren, werden immer beliebter, berichtete Gladis. Umso wichtiger werden dann sichere und manipulationsfreie Kassensysteme, waren sich Schwarz und Gladis einig. Dies gelte auch für die korrekte Erfassung der Mehrwertssteuer sowie Sicherheit gegen Kassenmanipulationen und Steuerhinterziehung. „Jedes Jahr verliert der Fiskus durch Kassenmanipulationen Milliardenbeträge. Der Finanzminister muss hier endlich nachbessern“, forderte Schwarz.

Für Schwarz haben bargeldlose Bezahlvorgänge den Vorteil klarer Nachvollziehbarkeit. „Das sorgt für mehr Steuergerechtigkeit. Je mehr Geld über nachvollziehbare Kanäle fließt, umso höher muss das staatliche Interesse an der Förderung von bargeldlosem Bezahlen sein“, sagte Schwarz. Umso höher seien die Ansprüche an Sicherheitsstandards sowie Datensicherheit. Gladis berichtete von sogenannten „Instant Payments“, bargeldlosen Sofort-Zahlungen, bei denen innerhalb weniger Sekunden Geld vom Kunden zum Verkäufer fließt, und das europaweit. Gladis sieht hier großes Potential und einen Schritt zur bargeldlosen Gesellschaft.

Computop-Chef Gladis konnte Schwarz ein selbst entwickeltes tragbares Kreditkarten-Terminal präsentieren, das Kartenzahlungen „abhörsicher“ verschlüsselt und gleichzeitig, dank des eigenen „Computop Paygates“, international einsetzbar ist. Er berichtete außerdem von erfolgreich abgewehrten Erpressungsversuchen durch Cyber-Kriminelle und den aufwändigen Schutz vor Hackerangriffen. Auch Computop müsse seine Systeme und die ihrer Kunden ständig aufwändig schützen, berichtete er. Schwarz hatte sich im Rahmen seiner Sommertour bereits zuvor bei der Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) über gängige Methoden von Internet Betrügern informiert, einen Blick ins Darknet geworfen und sich über die Bezahlung mit Bitcoins informiert.

Der Unternehmer berichtete während des Treffens von Schwierigkeiten bei der Einstellung ausländischer IT Experten, und eines von ihm unterstützten syrischen Flüchtlings. „Solche Probleme könnten wir durch ein Einwanderungsgesetz lösen“, so Schwarz, das der Koalitionspartner aber bisher vehement verhindere.

Zum Schluss gab es für den Politiker noch einen Rundgang durch die Büros von Computop. „Ein toller Termin“, schwärmte Schwarz hinterher, mit Einblicken ins bargeldlose Bezahlen der Zukunft.

Letzte Beiträge

Links