Kultur für alle im „Haus der kulturellen Vielfalt“

Mit dem sprichwörtlichen Trommelwirbel wurde Verena Bentele von der Percussiongruppe „Hörsturz“ im neuen „Haus der kulturellen Vielfalt“ der Lebenshilfe Bamberg willkommen geheißen. Die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung besuchte die Einrichtung zusammen mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz, der das Treffen ermöglicht hatte.

„Dieses 2012 erworbene Grundstück erlaubt es uns, nun über einen seit Jahren gehegten Traum einer „Inklusiven Kulturwerkstatt“ oder, wie wir es jetzt nennen, ein Haus der „Kulturellen Vielfalt“ für unsere Offene Behindertenarbeit nachzudenken“, erläuterte Günther Hofmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Bamberg e.V., das Vorhaben „Auf der Fläche von 2 693 qm sind verschiedene Gebäude, darunter auch ein ehemaliges Wohngebäude und eine Lagerhalle, die wir umfassend sanieren und umbauen wollen.“

„Mit dem „Haus der kulturellen Vielfalt“ möchten wir inklusive kulturelle Bildung und Kulturarbeit in den Bereichen Theater, Tanz, Musik, Bildende Kunst, Literatur und Film nachhaltig umsetzen. Bundesweit könnte sich das KUFA so zu einem Leuchtturmprojekt für inklusive kulturelle Bildung und Kulturarbeit entwickeln“, fügte Monika Maierhöfer von der Offenen Behindertenarbeit hinzu.

Geplant sind ein Musikproberaum, ein Kunstatelier, ein Probenraum für die Theatergruppe sowie Funktions- und Verwaltungsräume.

„Es ist ganz wichtig, dass behinderte Menschen abseits von Wohnen und Arbeiten auch noch Gelegenheit zur Freizeitgestaltung bekommen. Denn das macht das Leben aus. Leider kommen bisher nur relativ wenige Menschen mit Behinderung in den Genuss kultureller Bildung“, begrüßte Bentele im Gespräch die Pläne der Lebenshilfe.

Auch Andreas Schwarz zeigte sich vom Projekt KUFA überzeugt: „,Inklusive kulturelle Bildung und Kulturarbeit trägt in hohem Maß zur Inklusion von Behinderten Menschen in unserer Gesellschaft bei. Hier leisten die Lebenshilfe und alle am Projekt Beteiligten eine tolle Arbeit.“

Bildunterschrift:

Verena Bentele, Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, und MdB Andreas Schwarz (beide Mitte) zu Besuch im „Haus der kulturellen Vielfalt“ der Lebenshilfe Bamberg.