Schwarz startet Sommertour 2016

Während der Bundestag in Berlin am 11. Juli für acht Wochen in die Sommerpause geht, tourt der SPD-Abgeordnete Andreas Schwarz durch seinen Wahlkreis Bamberg und Forchheim, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. „Ich möchte mich wieder vor Ort umsehen, mir selbst einen Eindruck verschaffen, wo die Bundespolitik gefordert ist, zu unterstützen, zu fördern oder zu lenken“, so Schwarz zum Auftakt seiner diesjährigen Sommertour.

Den Auftakt bildet ein Besuch des Bayernhafens in Bamberg (11.7.), einem wichtigen Wirtschaftsmotor der Region. Nach den Plänen der Deutschen Bahn, rund ein Drittel ihrer kleineren Güterumschlagsstellen zu schließen, stehen bundesweit viele Jobs zur Disposition. Am Bamberger Hafen werden jährlich rund 200.000 Tonnen Güter umgeschlagen, doch auch hier will die Bahn Stellen streichen. Die Verkehrsprognose der Regierung rechnet eigentlich mit steigenden Zahlen und sieht zudem Klimaziele gefährdet.

Schwarz packt an – praktischer Einsatz vor Ort

Als Finanzpolitiker – Schwarz sitzt für die SPD-Bundestagsfraktion im Finanzausschuss – wird er sich bei einem Besuch der Firma Computop (22.7.) über Möglichkeiten zur Betrugsprävention und aktuelle Trends im E-Commerce informieren. Passend dazu ist ein Fachgespräch bei der Zentralstelle Cybercrime Bayern der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg (18.7.) geplant.

Auf dem Terminkalender des Finanzexperten stehen auch öffentliche Veranstaltungen im Landkreis. Zur Reihe „Brotzeit, Bier, Politik“ sind alle Bürgerinnen und Bürger zur offenen Diskussion in verschiedene Gasthäuser und Biergärten der Region eingeladen. In Sambach wird Schwarz am 11.7. von Bernd Rützel, MdB, begleitet und wird vor allem zum Thema „Werkverträge und Leiharbeit“ sprechen. Andere Gesprächstermine in lockerer Atmosphäre sind zum Beispiel in Walsdorf (13.7.) und Schlüsselfeld (19.7.) geplant.

Tatkräftig anpacken wird Schwarz am 2.8. beim Team der „Spezialisierten Ambulanten Palliativ Versorgung“ (SAPV). Schwarz begleitete im vergangen Jahr die Debatte um Sterbehilfe intensiv und setzt sich in Berlin für den Ausbau der Palliativmedizin auf dem Land ein. „Hier wieder für einen Tag in die Schuhe eines Pflegers zu schlüpfen, ist mir ein persönliches Anliegen“, so Schwarz, „ich habe großen Respekt für alle, die diese schwere Aufgabe übernehmen.“

Einen Einblick in die Planungen der Bundespolizei auf dem Bamberger Konversionsgelände wird sich Schwarz am 5.8. verschaffen, wenn er mit Mitgliedern des Aufbaustabes der Bundespolizeiakademie zusammentrifft. Weitere Ortstermine sind beim Verein „Freund statt fremd e.V.“ (15.7.) geplant, dessen Arbeit mit Flüchtlingen Schwarz schon lange unterstützt.

„Ich freue mich auf das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, sie sind der Kompass meiner politischen Arbeit in Berlin“, so Schwarz.

Die Sommertourtermine des Bundestagsabgeordneten sind auf https://www.spd-schwarz.de/presse/sommertour-2016 veröffentlicht.