Schwimmbad in Ludwigsstadt erhält 3 Mio. Euro

Wie der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz mitteilt, wurde soeben im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderung der Sanierung des Freibades Ludwigsstadt mit 3 Millionen Euro beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 68 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 4,4 Millionen Euro. Die Gelder stammen aus dem Sonderprogramm Sport, Jugend und Kultur.

Ludwigsstadt gehört zum Betreuungswahlkreis des SPD-Haushaltspolitikers Schwarz. Deshalb war er im vergangenen Herbst mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Anette Kramme vor Ort und brachte das Projekt persönlich im Haushaltsausschuss ein.

„Schon damals ist mir aufgefallen, wie dringend sanierungsbedürftig dieses Schwimmbad ist. Umso mehr freut es mich heute für die Menschen in Ludwigsstadt und die Region, dass das Projekt nun bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss Gehör gefunden hat.“

Diese hohe Fördersumme ist auch für den Ludwigsstadter Bürgermeister Timo Ehrhardt ein Grund zu großer Erleichterung: „Ich freue mich, dass es für unser Freibad in Ludwigsstadt eine Perspektive für die Sanierung gibt. Nach unserem gemeinsamen Vor-Ort-Termin im September 2020 mit Anette Kramme und Andreas Schwarz habe ich da fast nicht mehr daran geglaubt, dass wir jetzt diese Fördersumme in Aussicht haben. Mein Dank gilt insbesondere den Abgeordneten Anette Kramme und Andreas Schwarz für diese großartige Möglichkeit.“

Mit dem Zweiten Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur.

Um die Mittel des Konjunkturpakets möglichst schnell zu verausgaben, hatte der Haushaltsausschuss bereits im September 2020 mit einer ersten Tranche in Höhe von 200 Millionen Euro deutschlandweit 105 Projekte gefördert. Mit seiner heutigen Entscheidung hat der Haushaltsausschuss mit der zweiten Tranche in Höhe von 400 Millionen Euro weiteren 225 Projekten zur Förderung verholfen und damit Gesamtinvestitionen in Höhe von 879 Millionen Euro ausgelöst, die ganz oft von lokalen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft unterstützen.

Dazu Andreas Schwarz: „Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns als Große Koalition und als SPD wichtig, dass wir die Wirtschaft auch durch öffentliche Investitionen unterstützen und vor allem Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine lassen. Dass es nun mit dem Zuschuss für Ludwigsstadt geklappt hat ist ein gutes Zeichen für alle Schwimmer, den Schul- und Vereinssport und das kulturelle Leben in der Gemeinde.“