Verbesserungen für Brauereigaststätten

„Ich freue mich, dass die langen Verhandlungen hinter den Kulissen Früchte tragen. Mit den erneuten Verbesserungen bei den Corona-Hilfen werden wir vielen weiteren Brauereigaststätten in der Corona-Krise helfen können. Sie sind ein wichtiges Kulturgut Frankens“, kommentiert der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz die erneuten Nachbesserungen für Brauereigaststätten bei den November- und Dezemberhilfen.

Seit Monaten dreht die Politik an vielen Stellschrauben, um die Wirtschaftsprogramme auch an die Bedürfnisse der Betriebe anzupassen. Einige Brauereigaststätten wurden bis zuletzt nicht berücksichtigt, da sie trotz geschlossener Gastronomie als Mischbetriebe zu hohe Umsätze erzielten.

Künftig soll der Gaststättenanteil unabhängig von den Umsätzen des restlichen Unternehmens antragsberechtigt sein.

„Seit November arbeiten wir an dem Problem und befinden uns im Austausch mit vielen Handwerksbetrieben, auch jenseits der Bierregion Franken. Mit Blick auf den Sommer hoffen wir auf eine Öffnung und dass bald keine Wirtschaftshilfen mehr nötig sind“, so Schwarz abschließend.

Letzte Beiträge

Links