Zwei Jahre Große Koalition: Andreas Schwarz zieht Bilanz

„Finanziell und ökonomisch steht Deutschland derzeit sehr gut da. Das macht sich auch in der Region bemerkbar“, zog der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) zur Halbzeit der 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages eine positive Bilanz. Gleichzeitig sieht der Abgeordnete auch noch viel Arbeit für die Schwarz-Rote Regierungskoalition auf Bundesebene.

Die Ergebnisse auf dem Arbeitsmarkt können sich mehr als sehen lassen. „Fast 43 Millionen Erwerbstätige in Deutschland sprechen für sich. Das ist Rekord“, freut sich Andreas Schwarz. Gleichzeitig seien wichtige Reformen durch die Bundesregierung angestoßen und umgesetzt worden.

„Ob ElterngeldPlus, BAföG, Kindergeld und KITA-Plätze, Energiewende, Mietpreisbremse oder Pflegereform: Die SPD-Bundestagsfraktion hat in der Großen Koalition wichtige Akzente gesetzt“, so der Strullendorfer. Er fügte hinzu: „Das alles sind Projekte, die sich positiv für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Kommunen in meinem Wahlkreis auswirken. Trotz der zusätzlichen Milliarden-Investitionen in Bildung, Forschung, Umwelt- und Klimaschutz sowie Infrastruktur und Städtebau ist es der Bundesregierung gelungen, im Jahr 2015 den ersten ausgeglichenen Haushalt ohne Neuverschuldung nach über 40 Jahren  vorzulegen“, so Schwarz.

Auch der Mindestlohn entfalte Wirkung. „Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor haben mehr Geld in der Tasche und besitzen damit auch mehr Kaufkraft“, erklärt der Abgeordnete.  Von Jobverlusten sei weder in der Region Bamberg-Forchheim, noch bundesweit etwas spüren. „Bei der derzeitigen Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent in der Region Bamberg-Coburg kann man nahezu von Vollbeschäftigung sprechen“, erklärt Schwarz.

Nach der  parlamentarischen Sommerpause wird der  Deutsche Bundestag im September seine Arbeit in Berlin wieder aufnehmen. Dann stehen Themen wie Sterbehilfe, der Missbrauch von Leiharbeit oder die Entgeltgleichheit zur Beseitigung von Lohndiskriminierung auf der Agenda. Bis dahin freut sich Andreas Schwarz auf die Arbeit in seinem Wahlkreis. „Meine Sommertour startet am Montag, eine willkommene Abwechslung und wichtige Grundlage für die Arbeit in Berlin. Ich freue mich auf interessante Begegnungen.“ Unter anderem wird der SPD-Politiker einen Tag auf der Palliativstation hospitieren sowie dem Tierheim und der Arbeitsagentur einen Besuch abstatten.

Letzte Beiträge

Links